Hochwasserentlastung durch Tunnel, Copenhagen , Dänemark

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Sicher, schnell und effektiv: Bewehrungsverankerung in der Bodenplatte

 

Der Tunnel für Niederschlagswasser „Kalvebod Brygge“ in Kopenhagen ist 1,3 km lang und wird zwischen Gammel Kongevej und Kalvebod Brygge gebaut. Die größte Pumpstation Skandinaviens mit einer Kapazität von 20 m³/Sekunde wird gebaut, um Niederschlagswasser in den Hafen zu pumpen.


Das Projekt wird dazu beitragen, Überschwemmungen im Zentrum Kopenhagens zu verringern, da das Überlaufwasser aus der bestehenden Kanalisation bei starken Regenfällen in den Tunnel abgeleitet wird.

Es gibt drei temporäre Schächte, die als Zugang und Arbeitsraum für den Tunnelbau dienen. Die PSB®-J Kopfanker wurden jeweils in die 1,25 m hohen Bodenplatten der 20 Meter tiefen Schächte eingesetzt.

„Die Lösung von Peikko ermöglichte es uns, erst die Hauptbewehrung fertig zu stellen und dann die PSB® -J Kopfanker von oben einzubauen. Dies verbesserte die Arbeitsbedingungen im Vergleich zur ursprünglichen Lösung mit herkömmlichen Bewehrungshaken, die den Zugang zur unteren Bewehrungslage erschweren. Außerdem haben wir dadurch Zeit gespart, da der Prozess schneller ablief“, erklärt Lasse Liljengren, Projektleiter bei GAP Entreprise.

Peikko lieferte 3.100 Stück des CE-gekennzeichneten PSB®-J-16-1070 Kopfankers für die Bodenplatten des Tunnels. Der Tunnel soll in 2026 fertiggestellt werden.

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"PSB® war die optimale Lösung für GAP Entreprise, da die Bodenplatte 1,25 Meter hoch war. Die Kopfanker von Peikko ermöglichten es uns, die Hauptbewehrung fertig zu stellen und dann PSB® von oben zu installieren. Dies verbesserte die Arbeitsbedingungen im Vergleich zur ursprünglichen Lösung mit herkömmlichen Bewehrungshaken, die den Zugang zur unteren Bewehrung erschweren. Außerdem haben wir Zeit gespart, da der Prozess schneller ablief", erklärt Lasse Liljengren, Projektleiter bei GAP Entreprise.

Lasse Liljengren, Project Manager, GAP Entreprise.

Projektdaten

Projektentwickler:
HOFOR A/S
Bauunternehmen:
GAP Entreprise A/S, NCC Danmark A/S, SMET-TUNNELLING
Tragwerksplanung:
Niras A/S
Lieferzeitraum:
2023
Fertigstellung:
2026

Kontakt

Henrik Harder

Henrik Harder

Salgschef

Indstøbningsgods

Mob. +45 2093 4726
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