Kompakt, einfach zu installieren, kosteneffizient und effektiv: Die neuen hochfesten HULCO® Ankerbolzen von Peikko verankern Bauteile oder Maschinen zuverlässig mit ihrer Unterkonstruktion.
HULCO® Ankerbolzen werden zur sicheren Verankerung von Beton- oder Stahlkonstruktionen oder Maschinen in ihrer Gründung - typischerweise Fundamente, Decken, Stützen, oder Wände – verwendet. Aufgrund ihrer kurzen Verankerungslänge sind sie ideal für den Einsatz in dünnen Bauteilen wie Platten und Balken.
HULCO® Ankerbolzen werden einbetoniert und mit Muttern und Unterlegscheiben mit Einbauteilen oder einer Fußplatte verschraubt. Wenn schwindarmer Vergussmörtel zwischen Anbauteil und Unterkonstruktion gefüllt wird, fungiert die Verbindung als bewehrte Stahlbetonkonstruktion.
Als CE-gekennzeichnete Lösung haben HULCO® Ankerbolzen eine geprüfte, hohe Tragfähigkeit für hochbelastbare Verbindungen selbst in anspruchsvollsten Verankerungsanwendungen. Sie eignen sich besonders für industrielle Bauprojekte wie Lagerhäuser, Hallen, Dämme und Kraftwerke.
Um eine breite Auswahl von Fertigteilverbindungen anzubieten, sind HULCO® Ankerbolzen mit Peikko BOLDA® Stützenschuhen und SUMO® Wandschuhen kombinierbar. Peikko Schraubverbindungen können Beanspruchungen aus Normalkraft (Zug-, und Druckkraft), Querkraft und Biegemomenten sowie aus Brand aufnehmen.
Das System umfasst eine Auswahl an Standard HULCO® Ankerbolzen (30, 36, 39, 45 und 52) analog zur metrischen Gewindegröße des Bolzens, wiederverwendbare Einbauschablonen. Neben unbeschichteten Bolzen sind die Produkte auch mit Feuerverzinkung erhältlich.
HULCO® Ankerbolzen zeichnen sich durch einen optimierten Materialeinsatz aus, der die Transport- und Verpackungskosten und die Umweltbelastung insgesamt reduziert.
Die Managementsysteme von Peikko sind unternehmensweit nach ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt) und ISO 45001 (Gesundheit und Sicherheit) zertifiziert.
HULCO® Ankerbolzen sind sofort ab Lager lieferbar. Das neue Produkt wird die PPM® L Ankerbolzen von Peikko ersetzen.