Nachhaltigkeit ist für Peikko mehr als nur ein Lippenbekenntnis. Die Bauindustrie ist mit 40 % des gesamten Energieverbrauchs und 30 % des weltweiten Abfallaufkommens für erhebliche Umweltbelastungen verantwortlich. Insbesondere die Betonindustrie trägt eine große Verantwortung für den Klimawandel, da sie einen großen Teil dieser Auswirkungen verursacht.
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, innovative Produkte zu entwickeln, die sowohl wirtschaftlich als auch umweltverträglich und für den Menschen nützlich sind. Wir müssen Lösungen schaffen, die die Nachhaltigkeit von Gebäuden während ihres gesamten Lebenszyklus deutlich verbessern. Indem wir unseren Kunden Produkte aus recycelten Rohstoffen anbieten, bei deren Herstellung weniger CO2 ausgestoßen wird, können wir dazu beitragen, die Klimaziele früher als geplant zu erreichen.
Darüber hinaus arbeiten wir jeden Tag daran, uns selbst zu verbessern, unseren eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern und die Investitionen in Forschung und Entwicklung für eine nachhaltige Bauindustrie zu beschleunigen.
Aus diesen Gründen hat sich Peikko Deutschland entschieden, Mitglied der DGNB zu werden. Als Verein setzt sich die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. mit ihren Mitgliedern für nachweislich gute Gebäude, lebenswerte Quartiere, kurz für eine zukunftsfähige gebaute Umwelt ein.
Um wichtige Kennwerte für die Gebäudezertifizierung im Rahmen des DGNB Systems liefern zu können, ist es uns ein Anliegen, uns bei der DGNB zu engagieren. In diesem Netzwerk wollen wir uns einbringen, austauschen und verbessern, um noch mehr zur Nachhaltigkeit von Gebäuden beitragen zu können. Wir freuen uns darauf!
Mehr Informationen: Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen | DGNB