NILCO®, ein Teil der kürzlich von Peikko auf den Markt gebrachten Produktfamilie PUUCO® Holzverbindungen, überträgt die Kräfte zwischen einer Massivholz-Platte und dem Aufbeton. NILCO® ist ein neuartiges Produkt, das offene, flexible Räume und große Spannweiten in hybriden Konstruktionen ermöglicht, doch was steckt eigentlich dahinter? Raimo Lehtinen, Business Director bei Peikko, erzählt, was vor etwa zwei Jahren in einer Garage geschah und wohin das Ganze führte.
Der NILCO® HBV-Schubverbinder wird auf die Massivholz-Platte gepresst und überträgt die Kräfte über die integrierte Verzahnung, sowohl horizontal als auch vertikal. Er lässt sich schnell und einfach auf der Baustelle montieren. Mit wenigen NILCOs® werden die gleichen oder sogar höhere Schubkräfte als mit Schrauben erreicht, was NILCO® auch zu einer kosteneffizienteren Lösung macht.
Von der Idee zum Prototyp
DELTABEAM® Verbundträger werden bereits seit 2012 für hybride Tragwerke verwendet, allerdings wurde bei der Deckenkonstruktion nicht immer der Verbundeffekt genutzt. Die Massivholz-Platten übernahmen den Großteil des tragenden Elements, der Aufbeton wurde nur zur Schalldämmung und für einen steiferen und stabileren Untergrund verwendet. Die hybride Deckenkonstruktion mit DELTABEAM® konnte ihr volles Potenzial als Verbundkonstruktion nur dann ausschöpfen, wenn auch der Rest der Konstruktion im Einklang mit ihr stand.
Die Lösung, die wir heute als NILCO® kennen, war die perfekte Kombination aus Raimo Lehtinens Erfahrung als Vorstandsmitglied bei Ristek, einem finnischen Marktführer in der Herstellung von Nagelplatten, und der Idee von Simo Hakkarainen, Business Director bei Peikko für DELTABEAM® Frames. Peikko hatte bereits früher über neue Lösungen auf der Basis von Nagelplatten nachgedacht, aber aus verschiedenen Gründen sind diese Innovationen nie in Gang gekommen. Jetzt war es an der Zeit.
Im Jahr 2020 testete Peikko in Beton eingegossene Nagelplatten, die parallel zur Schubkraft belastet wurden. "Es hat funktioniert. Da wussten wir, dass wir etwas Besonderes geschaffen hatten", erinnert sich Lehtinen.
Geprüft und genehmigt
Nachdem die Kernidee geboren war, begann ein intensives Testen und Verfeinern der Idee. In Zusammenarbeit mit Ristek entwickelte Peikko eine U-förmige Nagelplatte mit einer Dicke von 2 mm, die steif genug war, um die Anforderungen zu erfüllen, und gleichzeitig einfach herzustellen war. Ristek stellt die NILCO® HBV-Schubverbinder auf ihrer hochautomatisierten Produktionslinie für Nagelplatten her und verfügt über die Erfahrung und das Know-how von mehreren Jahren im Geschäft.
Die ersten Tests wurden in der Garage von Hakkarainen während der Isolationszeit durch COVID-19 durchgeführt. Lehtinen und Hakkarainen versuchten herauszufinden, wie sich NILCOs® am besten an einer Massivholz-Platte befestigen lassen. Ausgangspunkt waren die Bedingungen auf der Baustelle; was konnte man leicht verwenden? Die erste Idee war ein Vorschlaghammer, der sich jedoch als zu manuell und langsam erwies. Der zweite Versuch war ein Schlagbohrer mit einem speziellen Kopf, der einwandfrei funktionierte und die Montage reibungslos und schnell machte.
"NILCO wurde als ein COVID-19-Hobby geboren", lacht Lehtinen.
Die ersten Tests durch Dritte wurden bei Eurofins durchgeführt und bestätigten nur, was Peikko bereits wusste - NILCO® funktionierte hervorragend. Die Tests auf einer Baustelle waren ebenfalls erfolgreich - das Montageteam gab ein positives Feedback und empfand NILCO® als benutzerfreundliche Lösung und einfach zu montieren.
Neue Möglichkeiten für hybride Konstruktionen
Wie viele NILCOs® in einer Platte verbaut werden, hängt von den Tragfähigkeitsanforderungen, der Länge der Spannweiten und der Dicke der Platte ab. So ermöglichen beispielsweise bereits 6-8 NILCOs®/m2 eine extrem hohe Tragfähigkeit. Das macht NILCO® zu einer sehr wettbewerbsfähigen Lösung, sowohl was die benötigte Menge als auch die Geschwindigkeit der Montage betrifft. Außerdem sind keine Abstandhalter erforderlich, da NILCOs® die Bewehrung tragen können. Sie sind zudem stabil und sicher genug, um sie mit Sicherheitsschuhen zu betreten, was auf der Baustelle sehr praktisch ist.
Mit NILCO® wird der DELTABEAM® Verbundträger von Peikko zu einer noch leistungsfähigeren Slim-Floor-Lösung für hybride Konstruktionen. Er ermöglicht längere Spannweiten mit einem offenen, flexiblen Raum.
"Bei hybriden Konstruktionen geht es darum, die besten Vorteile der einzelnen verwendeten Materialien zu kombinieren und zu nutzen, und das mit einem optimalen Ergebnis. Genau das ermöglicht NILCO®", so Lehtinen.
Auf dem Markt Fuß fassen
Jetzt steht NILCO® an der Schwelle zum Erfolg. Das Produkt hat bereits viel positives Feedback von Fachleuten aus der Branche erhalten. Der nächste Schritt ist die Erprobung in der Praxis bei neuen Bauprojekten. Die Markteinführung eines neuen Produkts ist ein langwieriger Prozess, denn es gilt, die Planungsbüros zu überzeugen, die Planungstools auf den neuesten Stand zu bringen und die Baumethoden zu optimieren. Dennoch sind die Vorteile von NILCO® unbestreitbar.
Wie sieht es mit der Zukunft aus? Die Bauindustrie entwickelt sich weiter, und wenn sich NILCO® als Industriestandard durchsetzt, könnte das System bereits im Werk in Massivholz-Platten vorinstalliert werden. Dies würde die Montagephase beschleunigen und den Prozess noch kosteneffizienter machen.