Peikko stellt neuen Stützenschuh für hohe Lasten vor: BOLDA®

Der BOLDA® Stützenschuh ist eine Neuentwicklung von Peikko, die von der eigenen Produktentwicklung geschaffen wurde, um modernen Anforderungen an kleinere Stützenabmessungen bei gleichzeitig höheren Lasten gerecht zu werden. BOLDA® verfügt über eine Europäische Technische Bewertung (ETA) und ist der einzige ETA-geprüfte Stützenschuh für hohe Lasten.

BOLDA® Stützenschuhe sind Verbindungselemente zur Herstellung schneller und sicherer Verbindungen zwischen Fertigteilstützen und Fundamenten sowie im Stützenstoß. Sie werden werden in Kombination mit PPM® Ankerbolzen oder der COPRA® Muffenverbindung verwendet, um biegesteife Stützeneinspannungen zu realisieren.

Der BOLDA® Stützenschuh ist hochoptimiert und kompakt, so dass er mit seiner platzsparenden Grundfläche einen schlankeren Stützenquerschnitt ermöglicht. Dank des optimierten Designs ist der Stützenschuh leicht und anwenderfreundlich im Handling beim Einbau im Fertigteilwerk. Durch die effiziente Auslegung des BOLDA® Stützenschuhs kann der Stützenquerschnitt um bis zu 24 % reduziert, der Materialaufwand verringert und die Flächennutzung in Gebäuden optimiert werden. Die Bemessung nach Eurocode von BOLDA® Stützenanschlüssen für den Montagezustand, Endzustand und im Brandfall sowie Zusatzbewehrung sind in der Peikko Designer® Bemessungssoftware geplant.

“Das Stützenschuhsystem BOLDA® ist die erste neue Produkteinführung von Peikko im Jahr 2021, und es sind weitere geplant. Die ersten Lieferungen von BOLDA® sind bereits an unsere Kunden in Europa erfolgt. Wir glauben, dass BOLDA® in den kommenden Jahren einen bedeutenden Einfluss haben wird und Peikko seiner Rolle als Forerunner für Befestigungs- und Verbindungstechnik in der Fertigteilbranche gerecht wird”, sagt Topi Paananen, CEO der Peikko Group Corporation.

Erfahren Sie mehr in unserem Video:
BOLDA® - Peikko Bolted Column Connection made even better

 

Weitere Informationen:
Topi Paananen, CEO, Peikko Group Corporation
Mobil +358 50 384 3001, E-Mail [email protected] 

 

Schraubverbindungen für Fertigteilstützen bestehen aus Stützenschuhen und Ankerbolzen
Mit Stützenschuhverbindungen stellt man auf einfache Weise Anschlüsse von Stützen an Fundamente oder zwischen zwei Fertigteilstützen her. Die Verbindung wird mit Stützenschuhen und Ankerbolzen hergestellt.  Die Stützenschuhe werden im Fertigteilwerk in die Schalung eingebaut und die Stütze anschließend betoniert, während die Ankerbolzen entweder in ein Fundament oder eine andere Stütze eingebaut werden. Zur Montage wird die Stütze über die Ankerbolzen geführt, ausgerichtet und mit den Ankerbolzen kraftschlüssig verschraubt. Die Verbindung ist sofort belastbar.

 

Peikko in Kürze: Die Peikko Group ist ein weltweit führender Anbieter von Befestigungs- und Verbindungstechnik für den Fertigteil- und Ortbetonbau sowie Verbundkonstruktionen und Windkraftanlagenanwendungen. Die innovativen Lösungen von Peikko machen das Planen und Bauen schneller, effizienter und sicherer. Peikko betreibt Vertriebsgesellschaften in über 30 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Afrika, dem Nahen Osten und Nordamerika sowie Produktionsstätten in elf Ländern. Peikko ist ein familiengeführtes Unternehmen, das über 1.900 Mitarbeiter:innen beschäftigt und im Jahr 2020 einen Umsatz von 239 Millionen Euro erwirtschaftete. Peikko wurde 1965 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Lahti, Finnland. Weitere Informationen: www.peikko.com.