In diesem Jahr stellen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Produktion vor – die Hände, mit denen die Produkte von Peikko hergestellt werden und die letztendlich die Verantwortung dafür tragen, dass unsere Kundinnen und Kunden mit unserer Qualität zufrieden sind.
Wir stellen Menschen aus verschiedenen Produktionsstandorten von Peikko vor. In diesem Beitrag lernen Sie Nora Sude und Dennis Oster von Peikko Deutschland kennen.
NORA SUDE, MASCHINENBEDIENERIN
Wann hast Du bei Peikko angefangen und worum geht es bei Deiner Arbeit bei Peikko?
Ich habe am 01.09.2015 als Mitarbeiterin für die Reinigung der Maschinen bei Peikko Deutschland in Waldeck begonnen. Sehr schnell habe ich mich entschieden, noch eine zweijährige Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführerin zu machen. Das hat für mich bedeutet, dass ich wieder zur Schule gehe, Klassenarbeiten schreibe und lernen muss. Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung arbeite ich als Maschinenbedienerin am CNC-Drehautomat Biglia. Meine Aufgaben sind Einrichten, Bedienen, Endkontrolle der Produkte und Reinigung der Maschine.
Was gefällt Dir am meisten an Deiner Arbeit?
Ich kann mein erlerntes Wissen täglich einsetzen und lerne immer noch etwas dazu. Ich arbeite gerne mit dem Team zusammen.
Was läuft in Deinem Team gut, das Du gerne erwähnen würdest?
Alle Kollegen sind sehr hilfsbereit und wir freuen uns über gemeinsame private Aktivitäten, wenn die Pandemie es wieder zulässt.
Was war die größte Herausforderung in Deiner bisherigen Peikko-Arbeit und wie hast Du sie gelöst?
Meine Ausbildung zur Maschinen- und Anlagenführerin. Ich musste die große schulische Herausforderung, wie Zeichnungen lesen und technische Mathematik verstehen und anwenden lösen. Während meiner Ausbildung habe ich eine Vielzahl von vorhandenen Maschinen bei Peikko kennen- und bedienen gelernt. Teil der Ausbildung waren die herausfordernden Projekte „Vier gewinnt" und „Modell Solar-Flugzeug", die mir sehr viel Spaß gemacht haben. Ich konnte etwas mit meinen Händen erschaffen und mit nach Hause nehmen. Durch Peikko habe ich auch an unterschiedlichen Seminaren wie z. B. "Projekte professionell planen und kontrollieren" teilgenommen. Zusammen mit anderen Auszubildenden wurden wir mit dem Dreh eines Filmes über unsere Ausbildungsberufe beauftragt. Das Ergebnis unseres Filmprojektes ist auf der Homepage www.peikko.de zu sehen.
Was sind Deine größten Interessen außerhalb des Arbeitslebens?
Meine Familie, ich habe einen Ehemann und einen 8-jährigen Sohn. Wir gehen sehr oft im Wald spazieren und spielen zusammen mit meinen Eltern Gesellschaftsspiele. Gerne male ich mit Buntstiften Malbücher für Erwachsene oder gestalte Diamond Paintings. Dafür braucht man eine Leinwand, einen Painting-Stift, Diamonds und Wachs.
DENNIS OSTER, STELLVERTRETENDER PRODUKTIONSLEITER
Wann hast Du bei Peikko angefangen und worum geht es bei Deiner Arbeit bei Peikko?
Ich habe am 01.01.2018 als Roboterprogrammierer bei Peikko Deutschland begonnen, und nach 2 Monaten wurde ich bereits Vorarbeiter für die neuen Drehautomaten zur MODIX® Herstellung. Inzwischen bin ich stellvertretender Produktionsleiter und meine Aufgabengebiete sind Personalplanung und Arbeitseinteilung. Ich bin Ansprechpartner für Probleme, zuständig für Anschaffung von Werkzeugen und verantwortlich für die Einhaltung der Produktionstermine. Bei der Planung und Anschaffung von neuen Maschinen werde ich ebenfalls einbezogen.
Was gefällt Dir am meisten an Deiner Arbeit?
Ich mag flexibles Arbeiten und täglich neue Herausforderungen zu bewältigen. Der positive Umgang untereinander mit den Kollegen macht mir Spaß. Das permanente Bewältigen anfallender Fehler an den Maschinen in der Produktion stellt mich täglich vor neue Herausforderungen.
Welche Projekte oder Produkte, an denen Du gearbeitet hast, waren/sind für Dich am interessantesten?
Das interessanteste und größte Projekt war die Schmiedeanlage der Firma Schmale zur Produktion von PSB®. Es handelte sich um eine hohe Investition und ich war fast von Anfang an dabei. Ich lernte die Maschine Schritt für Schritt kennen und stand im engen Kontakt zum Hersteller. Mit meinem Kollegen Nick Wissels haben wir Fehler analysiert und die Einrichtung der Maschine vorgenommen. Ich konnte mich einbringen und viel bei dem Projekt lernen. Wir haben eine gute Auftragslage im Bereich PSB® und das macht Spaß.
Was war die größte Herausforderung in Deiner bisherigen Peikko-Arbeit und wie hast Du sie gelöst?
Die größte Herausforderung für mich war die Übernahme des Bereichs der Drehautomaten als nicht gelernter Zerspaner. Hier habe ich komplettes Neuland betreten und die CNC-Programmierung selbständig erlernt. Die Abteilung musste umstrukturiert und das Werkzeugkonzept umgestellt werden. Dabei habe ich Hersteller für Werkzeug ausgesucht, Werkzeuge und Alternativen getestet. Ich habe mich über das große Vertrauen, dass die Geschäftsleitung in mich gesetzt hat, sehr gefreut.
Was sind Deine größten Interessen außerhalb des Arbeitslebens?
Meine Freunde und Familie. Ich treffe mich gerne mit Freunden zu Spieleabenden und zum Grillen. Gemeinsame Campingurlaube am Edersee oder Fahrradfahren mit dem E-Bike sind ein guter Ausgleich und machen mir viel Spaß.