Erste Wahl für tragende Verbindungen – BESISTA® Stabsysteme

Peikko bietet intelligente Lösungen für Verbindungstechnik, Slim-Floor- und Verbundkonstruktionen im Stahlbeton-, Betonfertigteil- und Verbundbau. Ergänzt wird das Angebot seit einiger Zeit durch die BESISTA® Zug- und Druckstabsysteme. Sie sorgen nicht nur für eine ästhetische und effiziente Aussteifung von Gebäuden und anderen tragenden Strukturen, sondern sie verfügen auch über eine Reihe von Nachhaltigkeitsmerkmalen, mit denen zukunftsorientierte Planer, Architekten und Bauherren für die Anforderungen von morgen gerüstet sind.

Stabil, leicht und ästhetisch

Zu den Anwendungen von BESISTA® Stabsystemen gehören verglaste Atrien, Dächer, Vorhangfassaden und Fassaden in Bauwerken wie Flughafenterminals, Großbahnhöfen, Einkaufszentren, Ausstellungshallen und Hängebrücken. Diese Aufzählung macht deutlich, dass die Stabsysteme stabil und dennoch leicht sein und über überdurchschnittliche Sicherheitsreserven verfügen müssen.

Die BESISTA® Zug- und Druckstabsysteme sind ETA-bewertet, CE-gekennzeichnet und geprüft und in unterschiedlichen Ausführungen und Größen erhältlich. Die feuerverzinkten Stäbe einschließlich der Gewindeteile bieten einen dauerhaften Korrosionsschutz. Die Installation ist einfach und erfordert keine besonderen Montagearbeiten, wie Abdichtung oder Versiegelungen. Die korrekte Einschraubtiefe kann per Sichtprüfung mittels Kontrolllöcher erfolgen.

BESISTA® ist nicht nur sicher und effizient, sondern auch so konzipiert, dass die Stabsysteme bis ins Detail ein echter Blickfang sind. Das macht sie zur ersten Wahl bei der Realisierung architektonisch anspruchsvoller Bauten an prestigeträchtigen Standorten.

Das System kommt in vielen namhaften Bauwerken in ganz Europa zum Einsatz, darunter die Red Bull Arena in Leipzig, das Eden Project in Cornwall/UK und der Metropol Parasol in Sevilla/Spanien.

Nachhaltigkeit - auf die Details kommt es an

Auf die Frage, wie Nachhaltigkeit im Bauwesen aussehen soll, gibt es keine einfache Antwort. Es kommt auf die Details an. Aspekte wie die Verwendung von Recyclingmaterial, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, Abfallvermeidung und die Verringerung des CO2-Ausstoßes sind entscheidend.

Wer ein Aussteifungssystem sucht, bei dem Langlebigkeit auf optimierte Materialien trifft, wird bei BESISTA® fündig. BESISTA® bietet neben Funktionalität, Ästhetik und Leistung eine sichere Lösung, die unter Berücksichtigung von Umweltaspekten über den gesamten Lebenszyklus entwickelt wurde.

Die Zug- und Druckstangen bestehen zu 87 % aus recyceltem Schrott, während die gegossenen Gelenkköpfe und andere Teile 35 % recyceltes Eisen enthalten. Als Faustregel gilt, dass Zugstabsysteme zu 73 % aus recyceltem Material bestehen. Die feuerverzinkte Oberflächenbehandlung garantiert eine lange Lebensdauer und einen dauerhaften Korrosionsschutz auch unter schwierigen klimatischen Bedingungen. Eine zusätzliche Oberflächenbehandlung, wie z.B. eine Versiegelung ist nicht erforderlich.

Die wichtigen Details beginnen schon vor der Montage von BESISTA®: Bei der Herstellung werden Stahlreste verwendet, um die Umweltfreundlichkeit des Systems zu erhöhen und Abfall zu reduzieren. Darüber hinaus entfallen die bei anderen Stabsystemen notwendigen Abdeckhülsen zur Gewährleistung einer ausreichenden Einschraubtiefe. Die korrekte Einschraubtiefe der Gewinde bei den Stabankern kann bei BESISTA® einfach visuell erfolgen.

Alle Maßnahmen, die zu mehr Nachhaltigkeit beitragen, werden überprüft und dokumentiert. Die Umweltauswirkungen des BESISTA® Stabsystems werden in jeder Phase des Lebenszyklus bewertet und durch die Ausstellung eines EPD-Zertifikats bestätigt.

Wer für eine nachhaltige Zukunft bauen will, trifft mit BESISTA® die erste Wahl für morgen.


Mehr über BESISTA® erfahren