DELTABEAM®: Schlanke Deckenkonstruktion in Verbindung mit Spannbeton-Hohlplatten

Keine vergleichbare allgemeine bauaufsichtliche Zulassung auf dem deutschen Markt

Wussten Sie, dass Peikko in Zusammenarbeit mit Forschungspartnern ein umfangreiches Versuchs- und Forschungsprojekt für DELTABEAM® Verbundträger zur Auflagerung von Spannbetonhohldielen in Slim-Floor-Konstruktionen durchgeführt hat?

Von besonderem Interesse war dabei der Brandschutz, der ein zentrales Kriterium in der Bauplanung darstellt. DELTABEAM® ist ein schlanker Stahlverbundträger, der vollständig in die Deckenkonstruktion integriert werden kann. Die seitlich auskragenden Stahlflansche dienen bei der Montage als Auflager für die Deckenelemente und die integrierte Brandbewehrung ermöglicht den Einsatz des Trägers ohne bauseitigen Brandschutz.

In den Regelungen zu Spannbeton-Hohlplatten werden hohe Anforderungen an das Auflager gestellt. Auch in der neuen DAfStb-Richtlinie zu Fertigteilhohlplatten wird eine direkte Lagerung im Brandfall gefordert und die Durchbiegung der Auflagerträger ist unter Berücksichtigung thermischer Dehnung auf L/100 zu begrenzen.

Im Rahmen des Forschungsvorhabens untersuchte Peikko die indirekte und biegeweiche Lagerung von Spannbeton-Hohlplatten auf DELTABEAM®. Es sollte geklärt werden, ob ein Ausnutzungsgrad von 100 % der Querkrafttragfähigkeit VRd,c,fi von Spannbeton-Fertigdecken im Brandfall bei Auflagerung auf DELTABEAM® möglich ist (mit VRd,c,fi= Querkrafttragfähigkeit von starr aufgelagerten Spannbeton-Fertigdecken im Brandfall nach DIN EN 1168, Anhang G). Ziel war es auch, eine allgemeine Bauartgenehmigung des DIBt in Berlin für DELTABEAM® in Kombination mit allen auf dem europäischen Markt erhältlichen Spannbeton-Fertigdecken zu erhalten.

Die von Peikko durchgeführte Versuchsreihe war erfolgreich. Die Erwartungen hinsichtlich der Duktilität der Spannbeton-Fertigdecken unter kombinierter Beanspruchung, der Lastumlagerung auf DELTABEAM® und der Querkrafttragfähigkeit der geprüften Spannbeton-Fertigdecken bei biegeweicher Lagerung im Brandfall wurden übertroffen.

Alle Informationen über das umfangreiche Testprogramm, den Versuchsaufbau und die Großbrandversuche hat Peikko in einem White Paper zusammengefasst. Ein Video ist ebenfalls verfügbar.

Die allgemeine Bauartgenehmigung des DIBt in Berlin wurde erteilt. Die Slim-Floor-Konstruktion mit DELTABEAM® einschließlich des integrierten Brandschutzes in Verbindung mit Spannbetonhohldielen ist in Deutschland geprüft und zugelassen. Vergleichbare Zulassungen gibt es auf dem deutschen Markt nicht. Mit dem Erhalt der Zulassung ist eine schnelle und bauaufsichtlich abgesicherte Prüfung und Freigabe dieses Deckensystems für Prüfingenieure möglich.

 

 

Über DELTABEAM® Slim-Floor-Konstruktionen

Der DELTABEAM® Verbundträger ist mit allen Deckensystemen einsetzbar. Durch die Kombination mit anderen innovativen Peikko-Lösungen wie Konsolsystemen, Ankerbolzen oder Ankerplatten lässt sich der Träger mit Stahlbetonstützen, Stahlstützen, Holzstützen oder Verbundstützen verbinden.

Slim-Floor-Tragwerke bestehend aus dem deckengleichen DELTABEAM® Verbundträger und Spannbeton-Fertigdecken ermöglichen schnelle Bauzeiten, geringe Konstruktionshöhen und einen reduzierten Materialverbrauch. Die serielle Vorfertigung im Werk und die Möglichkeit der Wiederverwendung der Bauteile tragen zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bei. Die Slim-Floor-Bauweise bietet zudem sehr flexible Grundrisse und reduziert den CO2-Ausstoß im Vergleich zu traditionellen Bauweisen.

 

Die Vorteile der Slim-Floor-Bauweise mit DELTABEAM® und Spannbeton-Hohlplatten im Detail:

Ressourcenschonung

Slim-Floor-Konstruktionen aus recycelbaren Rohstoffen ermöglichen eine Kreislaufwirtschaft. Die Verwendung von Recyclingmaterial, wie z.B. bei DELTABEAM® Green, sowie die Rückverfolgbarkeit der Materialien tragen zur Ressourcenschonung bei. So besteht der Träger zu 90 % aus recyceltem Stahl und für Herstellung und Transport wurden erneuerbare Energien genutzt.

Auch die Spannbeton-Fertigdecken tragen durch ihr geringes Eigengewicht aufgrund der Hohlkammern zur Ressourcenschonung bei. Positiver Nebeneffekt ist, dass durch ihren Einsatz die Gebäudehöhen reduziert werden können. Dazu trägt auch der DELTABEAM® Verbundträger bei, der ohne Unterzüge auskommt, so dass auch die Leitungen der Technischen Gebäudeausrüstung direkt unter der Decke verlegt werden können.

 

Geringerer CO2-Fußabdruck

Durch den geringeren Materialverbrauch, die Verwendung von Recyclingmaterial und die insgesamt geringere Gebäudehöhe, für die während der Nutzung weniger Energie zum Heizen und Kühlen aufgewendet werden muss, wird der CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Bauweisen deutlich reduziert.

 

Flexibilität in der Nutzung

Die Slim-Floor-Bauweise ermöglicht flexible und veränderbare Grundrisse mit großen Deckenspannweiten ohne tragende Innenwände. Dadurch können Gebäude leicht an die Bedürfnisse zukünftiger Nutzer angepasst werden, was den Lebenszyklus eines Gebäudes verlängert.

 

Zeit sparen

Auch Zeit lässt sich sparen: Durch die Vorfertigung der Elemente und die schnelle, stützenfreie Montage verkürzen sich die Bauzeiten erheblich. Dadurch können Projekte schneller fertiggestellt werden.